Häufig gestellte Fragen
Liebe Patientinnen/ Liebe Patienten,
Herzlichen Willkommen!
Haben Sie einen Termin?
Melden Sie sich am Empfang, um Ihre Versicherungskarte einzulesen und nehmen Sie im
Wartebereich platz. Sie werden zum Termin aufgerufen.
Bitte beachten Sie: Buchen Sie nur einen einzigen Termin pro Quartal!
Sie möchten einen Termin buchen, verschieben oder absagen?
Bitte gehen Sie über unsere Internetseite auf die Terminplattform Doctolib.
Falls keine passenden Termine angezeigt werden, können Sie sich auf die „Warteliste“
setzen. Dann erhalten Sie Terminangebote per SMS, wenn neue Termine frei werden.
Bitte beachten Sie:
Am Empfang können wir auch nur Termine anbieten, die auf Doctolib angezeigt werden!
Sie benötigen ein Folge- Rezept, eine Folge- AU?
Wenn Sie bereits für dieses Quartal Ihre Versicherungskarte am Empfang eingelesen
haben, können Sie bequem über unsere online Rezeption auf unserer Internetseite die
benötigten Unterlagen anfordern.
So sparen Sie Wartezeit und können von überall und jederzeit Ihre Anfrage stellen.
Um bequem auf unsere Internetseite zu gelangen, können Sie den QR Code am Eingang
scannen oder unseren digitalen Empfang (Tablets) in der Praxis benutzen.
Falls Ihre Versicherungskarte für das aktuelle Quartal noch nicht eingelesen ist, melden
Sie sich am Empfang.
E-Rezept werden innerhalb von 3 Werktagen auf Ihre Versicherungskarte geladen. Sie
gehen in die Apotheke Ihrer Wahl.
E- AUs werden elektronisch an die Krankenversicherung geschickt. Sie müssen nichts
tun.
Falls es Rückfragen gibt melden wir uns bei Ihnen.
Sie benötigen einen Arztbericht oder ein Attest?
Fordern Sie die Unterlagen über die online Rezeption an.
Wir empfehlen einen Arztbericht an den Hausarzt oder weiterbehandelnden Arzt
anzufordern.
Dieser wird digital direkt an den Arzt verschickt. Die Kosten übernimmt die
Krankenkasse.
Einen Arztbericht für Sie persönlich berechnen wir mit 16 Euro. Eine Attest oder kurzes
Gutachten mit 25 Euro.
Die Gebühren zahlen Sie bitte als Vorkasse per EC Karte am Empfang.
Sie benötigen eine Verordnung?
(z.B. Krankengymnastik, Ergotherapie etc.)
Die Verordnung wird zu Ihrem Termin erstellt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über
unsere Internetseite.
Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Verordnungen ist durch die Krankenkasse begrenzt!
Sie möchten Ihr Anliegen telefonisch mitteilen?
Kein Problem! Wir sind Diensttags bis Freitags 9:30 bis 11:30 für Sie telefonisch über unseren digitalen Telefonassistenten erreichbar.
Sie möchten ein Privat-, BTM-Rezept, Arztbericht etc. abholen?
Die Unterlagen liegen für Sie am Empfang Diensttags bis Freitags 12:00-13:00 Uhr oder Dienstags und Donnerstags 16:00-17:00 bereit.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Unterlagen per Post zuschicken.
Sie möchten Arzt- und Krankenhausberichte, Überweisungen, Anträge etc. abgeben?
Laden Sie Ihre Unterlagen zu Ihrem Termin auf der Terminplattform Doctolib hoch
oder bringen Sie zu Ihrem Termin alle relevanten Unterlagen (radiologische Berichte,
Krankenhaus- und Arztberichte, Medikamentenplan etc.) mit.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Unterlagen anfordern!
Es handelt sich um einen Notfall?
Bitte rufen Sie Tel.: 112 bei einem akuten Notfall.
Bei ernsten Beschwerden außerhalb unserer Öffnungszeiten rufen Sie die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116117 an oder Sie gehen in die Notfallaufnahme ins Krankenhaus.
Kliniken in der Nähe sind:
Für neurologische Notfälle:
Maria Hilf Krankenhaus
Viersener Strasse 450
41063 Mönchengladbach
Tel.: 02161/8920
Für psychiatrische Notfälle:
LVR Kliniken
Heinrich-Pesch-Straße 39-41
41239 Mönchengladbach
Tel.: 02166/6180
Sie haben ernste Beschwerden und möchten in die offene Sprechstunde?
(z.B. Medikamentennebenwirkung, emotionale Krise?)
Bitte gehen Sie zu Ihrem Hausarzt und holen Sie eine Überweisung mit Notfall Code (TSS
Fall) und melden sich innerhalb von zwei Tagen hier zur offenen Sprechstunde:
Dienstags bis Freitags zwischen 9:30 bis 10:30 Uhr.
Bitte beachten Sie:
Sie müssen mit Wartezeit rechnen. Die Termine für die offene Sprechstunde sind
begrenzt!
Die Praxis ist geschlossen?
Sie finden unsere Urlaubszeiten auf unserer Homepage.
Bei längerer Abwesenheit finden Sie dort auch die Angaben zur ärztlichen Vertretung.
Haben Sie noch Fragen?
Bitte kommen Sie auf uns zu. Wir helfen Ihnen gerne.
Sie möchten uns ein Feedback geben?
Gerne nehmen wir Ihr Feedback über unsere Internetseite auf.
Nur so können wir uns verbessern und Ihnen eine bessere Versorgung anbieten.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung!
Ihr Praxis Team
Dr. med. T. Tavakkoli