Rathenaustraße 6-8 - 41061 Mönchengladbach - 02161 179195

Mo: 10:00 - 12:00 Uhr | Di&Do: 08:00 - 13:00 & 15:00 - 18:00 Uhr| Mi&Fr: 08:00 – 13:00 Uhr

scrollen
Happy young couples

Psychiatrie in Mönchengladbach

Bei seelischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Schizophrenie, Borderline und bipolarer Störung stehen wir Ihnen gerne mit viel Einfühlungsvermögen, menschlicher Zuwendung und hoher Kompetenz zur Seite. In unserer Facharztpraxis für Neurologie, Psychotherapie und Psychiatrie steht Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der modernen Seelenheilkunde zur Verfügung.

In den letzten Jahrzehnten haben die psychischen Belastungen im Allgemeinen zugenommen, wie man am Anstieg von psychotherapeutischen und psychiatrischen Diagnosen ablesen kann. Das Spektrum derartiger Erkrankungen umfasst beispielsweise Burnout, Alzheimer-Demenz, Essstörungen wie Bulimie, psychosomatische Erkrankungen, Suchterkrankungen und Zwangsstörungen.

Grundsätze moderner Psychiatrie

Moderne psychiatrische Behandlungsansätze sind multimodal ausgelegt. Sämtliche Lebensbereiche des Patienten sollen einbezogen werden, um einen nachhaltigen Therapieerfolg zu begünstigen.

• Freiheit ist wichtiger als Gesundheit: Patienten haben das Recht, Therapievorschläge bzw. Behandlungsschritte abzulehnen
  • Gleichstellung von seelischen und körperlichen Erkrankungen: Ausreichende Versorgungsmittel stehen bereit
  • Gemeindenahe Versorgung: Patienten haben das Recht, in nahe zu ihrem Wohnort gelegenen Kliniken und Einrichtungen behandelt zu werden
  • Ziele einer psychiatrischen Behandlung sind Heilung und verbesserte Lebensqualität mit der Erkrankung
  • Therapeuten aller psychiatrischen Berufsgruppen in der Psychiatrie unterstützen Anti-Stigma-Initiativen von Betroffenen

Sprechen Sie uns an, wenn Sie unter einer seelischen Erkrankung leiden oder die Vermutung haben– als erfahrener Neurologe in Mönchengladbach freut sich Dr. med. Tavakkoli darauf, Ihnen zu helfen.

Psychotherapie und Psychopharmaka

Der multimodale Behandlungsansatz der modernen Psychiatrie setzt vor allem auf die Kombination von Medikamenten zur schnellen Symptomlinderung und ausgiebiger psychotherapeutischer Behandlung, um die Ursachen abzustellen. Wir möchten Ihnen schnellstmöglich helfen – ein nachhaltiger Behandlungserfolg setzt jedoch stets die aktive Mitwirkung des Patienten voraus. Ohne die Bereitschaft zur Aufarbeitung der individuellen Gründe der Erkrankung und zur Änderung schädlicher Verhaltensweisen ist ein dauerhafter Therapieerfolg unwahrscheinlich.

Beratung und Termine

Vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns online oder unter der Telefonnummer 02161 179195 – wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer modernen Praxis für Psychiatrie in Mönchengladbach zu begrüßen.